Leben
Trumps Vorwürfe sind deshalb haltlos
20.04.2020

Die Institusleitung des Bioforschungslabor für Virologie im chinesischen Wuhan hat die vor allem aus den USA stammenden Vorwürfe zurückgewiesen, die Einrichtung könne der Ursprung der Corona-Pandemie sein. Die Laborleitung bezeichnete die Aussagen als unmöglich, da sich kein Labormitarbeiter sich während der laufenden Pandemie infiziert habe. In dem Institut in Wuhan befindet sich die größte (offizielle) Virusbank Asiens. Mehr als 1.500 Erregerstämme sind dort nach Angaben des Forschungsinstitus vorhanden. Es ist das erste Bioforschungslabor, mit der höchsten Sicherheitsstufe in ganz Asien und war seiner Zeit als Vorzeigeprojekt der Welt vorgestellt worden.

Tweet


Donald Trump greift Peking wegen Corona-Krise scharf an

US-Präsident Donald Trump hatte China vorgeworfen, schwere Versäumnisse beim Ausbruch des Coronavirus zugelassen zu haben. China müsse zur Verantwortung gezogen werden, sollte sich herausstellen, dass die Volksrepublik für den Ausbruch verantwortlich sei, so Trump. Er schloss nicht aus, dass es sich dabei um einen Fehler gehandelt haben könnte. „Wenn es ein Fehler war, ein Fehler ist ein Fehler", sagte Trump. „Aber wenn sie wissentlich dafür verantwortlich waren, dann sollte es sicherlich Konsequenzen geben.“ Wie diese aussehen könnten, erläuterte Trump nicht.

Der US-Präsident und seine Berater haben China bereits öfter mangelnde Transparenz in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus in der Stadt Wuhan vorgeworfen. Er beschuldigte auch die Weltgesundheitsorganisation wegen besonderer Freundlichkeit gegenüber China und stellte in dieser Woche die Zahlungen an die WHO ein. Nach Trumps Worten habe die Organisation die Desinformationskampagne aus China unterstützt und damit wahrscheinlich die Ausbreitung des Coronavirus gefördert.

Tweet


Donald Trump is not happy with China

Wuhan gilt als Ursprungsort der Coronaviruspandemie, bereits im Februar wies das Labor Vorwürfe gegen sich zurück. Laut den chinesischen Behörden ging das Virus von einem Wildtiermarkt (wetmarket) auf den Menschen über. Die US Regierung jedoch schließt nach eigenen Angaben nicht aus, dass das Virus aus dem Labor stammt. Die Institusleitung indess bezeichnet entsprechende US Medienberichte als Spekulation ab
Die amerikanische Regierung schließt nicht aus, dass das Virus aus dem Labor stammt. Laut chinesischen Behörden ging es auf einem Wildtiermarkt in Wuhan auf den Menschen über. 

U.S. diplomatic cables warned of Wuhan lab safety issues.

Tweet