Politik
Foto: Shutterstock.com
DAS bekommt Merkel von Putin als Gegenleistung?
13.03.2018

Bei dieser Pressekonferenz von Angela Merkel sollte um die neue große Koalition gehen. Doch ein Journalist hakte nach und wies darauf hin, dass Putin neulich in einem Film offenbarte. „Angela schickt mir von Zeit zu Zeit ein paar Flaschen Radeberger Bier“, erklärte Putin in diesem zweistündigen Film. Jetzt wollte der Reporter genau wissen, was Merkel als Gegenleistung, bzw. welche Geschenke sie aus Russland bekommt.
 
„Es ist bekannt, dass der russische Präsident deutsches Bier mag“, antwortete die Bundeskanzlerin und schmunzelte. „Manchmal ergibt sich die Möglichkeit, dass man sich da austauscht. Ich habe schon mal sehr guten Räucherfisch bekommen.“ Allerdings gab die Bundeskanzlerin nicht preis, wann und wie oft diese Geschenke ausgetauscht wurden.
 
Interessant ist, dass Putin in dieser TV-Dokumentation die Bundeskanzlerin bei ihrem Vornamen nannte. Die beiden Politiker haben oft unterstrichen, wie "konstruktiv und sachlich"  ihre Gespräche verlaufen. Allerdings sei ihr Verhältnis nicht so einfach.

Hier beantwortet Merkel diese Frage