Politik
Collage
IQ-Test: Diese Partei hat die intelligentesten Wähler
08.03.2018

Ein bundesweiter IQ-Test lieferte ganz provokante Ergebnisse. Es wurde nämlich festgestellt, dass die Intelligenz nicht die Stärke der AfD-Wähler sei. 100.000 Menschen haben an dem Intelligenztest teilgenommen. Dabei mussten sie auch angeben, mit welcher politischen Partei sie sich identifizieren. Die AfD-Anhänger haben beim Test am schlechtesten abgeschnitten. Unerwartet haben die linken Wähler die besten Ergebnisse gezeigt.
 
 „Es gibt Studien wie die der Hans-Böckler-Stiftung mit der Universität Paderborn, die aufzeigen, dass vorrangig Personen mit maximal mittlerer Reife die AfD wählen. Unter den Akademikern finden sich deutlich weniger AfD-Wähler. Das hat natürlich Einfluss auf ein solches Ergebnis. Wie immer geben die Zahlen jedoch nur den Durchschnitt wieder und es gibt natürlich auch AfD-Wähler mit höherem und niedrigerem IQ. Dennoch ist das Ergebnis eindeutig", erklärt Geschäftsführer von Mein-wahres-ich.de, Patrick Konrad.
 
Rätselhaft bleibt allerdings, warum ausgerechnet die linke Wählerschaft am schlauesten ist. Es wurde immer angenommen, dass die Akademiker entweder die FDP oder die Grünen wählen. Die FDP-Wähler haben jedoch 103 Punkte erreicht und liegen knapp hinter den Linken. Die Grünen mit 99 Punkten konnten nur die AFD mit deren 93 Punkten an Intelligenz übertreffen.

Tweet