Wirtschaft
shutterstock.com
Der Staat garantiert: Diese Geldanlage ist sicher
12.02.2018

Investitionen und das Glückspiel haben vieles gemeinsam. Vor allem geht es um einen bestimmten Grad der Ungewissheit. Selbstverständlich ist das Verlustrisiko beim Glücksspiel viel höher als der bei einer Geldanlage. Doch auch die professionellen Investoren verlieren häufig Geld beim Kauf der Aktien eines Unternehmens, das plötzlich und unvorhersehbar finanziell labil wird. Gibt es überhaupt eine sichere Kapitalanlage? Wohl schon.
 
Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland sind eine Ware, die einen richtig reich machen kann. Die Münzen werden immer in einer limitierten Auflage geprägt, um auf die erinnerungswürdige Ereignisse zu verweisen. Mit der Zeit wird der Preis für diese Münzen nur höher. Im Unterschied zu Aktien und anderen Wertpapieren können die Münzen nie weniger wert sein werden als ihr Nennwert. Die absolute Sicherheit ist staatlich garantiert.
 
Man muss aber vorsichtig sein. Einige Firmen prägen Münzen ohne die staatliche Genehmigung. Das ist ein Betrug, denn es gibt nur einige Münzprägeanstalten in Deutschland, die vom Bund beauftragt sind, Jubiläumsmünzen zu prägen. Die Aufsicht hat das Bundesministerium der Finanzen.
 

Tweet